Sanierung Ortsdurchfahrt Kernenried

Bild dji_0132.jpg
Bild wp_20170516_13_41_50_rich.jpg
Bild dji_0624.jpg

Tiefbauamt des Kantons Bern, Kernenried

Sanierung Kantonsstrasse / Neubau Gehweg

Auf dem Kantonsstrassenabschnitt in Kernenried bestehen verschiedene Defizite. Der bauliche Zustand der Strasse ist schlecht, abschnittsweise fehlt ein Gehweg und die Sicherheit für Velofahrer ist mangelhaft. Im Rahmen von drei Sanierungsprojekten wird der Kantonsstrassenabschnitt zwischen dem Blickle-Kreisel und Zauggenried saniert und die Defizite behoben. In einer ersten Phase wird zwischen Mai 2019 und Frühjahr 2020 die Ortsdurchfahrt von Kernenried saniert.

Auf dem ganzen Abschnitt wird der Oberbau der Strasse ersetzt, Strassenbreite und Randabschlüsse vereinheitlicht und der Gehweg in Richtung Burgdorf weitergeführt. Die Bushaltestellen innerhalb des Projektperimeters werden abgebrochen und gemäss den Anforderungen an das hindernisfreie Bauen neu erstellt.

Die Emmental Trinkwasser und die Gemeinde Kernenried nutzen die Gelegenheit und erneuern die Trinkwasserversorgungsanlagen innerhalb des Perimeters.

Update Sommer 2020

Im Zusammenhang mit der Kantonsstrassensanierung in Kernenried wurde die Transportleitung der Emmental Trinkwasser ersetzt. Gleichzeitig werden die Wasserversorgungsleitungen der Gemeinde in der Dorfstrasse und im Fliederweg ersetzt.

Zwischen September 2019 und März 2020 wurde ab der Gemeindegrenze Zauggenried/Kernenried bis zur Unterführung vor dem Blickle-Kreisel auf einer Länge von ca.1.4 km die bestehende DN250 mit einer DN300 Leitung ersetzt. Da Emmental Trinkwasser diverse weitere Projekte im Gebiet realisierte, wurden die Arbeiten gegenüber dem Strassenbau vorgezogen, damit die Versorgungssicherheit des Gebiets sichergestellt ist.

Seit April 2020 sind die Strassenbauarbeiten wieder im Gang und kommen gut voran. Der Abschnitt bis zum Restaurant Löwen wird bis Ende Juli 2020 abgeschlossen sein. Gemäss Terminprogramm werden im Oktober 2020 die Arbeiten bis zum neuen Pförtner am Waldrand abgeschlossen sein. Anschliessend beginnt der Bau des Radwegs durch den Rumiwald.

Bild kofferung-strassenbau-2.jpg