Erstellung Feste Fahrbahn Lausanne Flon – Chauderon – Union Prilly

Bild leb_header_1.jpg
Bild leb_header_2.jpg
Bild leb_header_3.jpg

Lausanne-Echallens-Bercher Bahn LEB

Erstellung feste Fahrbahn Lausanne Flon – Chauderon – Union Prilly

In Lausanne entsteht für die Lausanne-Echallens-Bercher Bahn (LEB) ein neuer Tunnel zwischen Lausanne Chauderon und Union Prilly. Da die neue Strecke als Doppelspur projektiert ist, resultiert künftig eine höhere Kapazität und Netzstabilität. Der Tunnel entflechtet zudem die Verkehrsströme: die Sicherheit auf der Strasse für Fussgänger, Velofahrer, Automobile und Bus wird erhöht, die bestehenden Konflikte zwischen Strasse und Bahn minimiert. Der Tunnel wurde innerstädtisch unterhalb von Gebäuden und Strassen erstellt.

Die RISTAG Ingenieure AG hat die Aufgabe, die Vermessungsarbeiten für den Gleiseinbau der festen Fahrbahn sicherzustellen. Dazu gehören die Überprüfung des Fixpunktnetzes, die Absteckung von Hauptpunkten und das Richten der Gleislage im Submillimeter-Bereich. Nach der Erstellung der Fahrbahn erfolgen Messungen für die Dokumentation.

Die Arbeiten werden in drei Schritten ausgeführt. Im ersten Teil erhält der neue Tunnel eine feste Fahrbahn. Ende 2021 wird im bestehenden Tunnel die bestehende Schotterfahrbahn ersetzt. Anfangs 2022 werden der neue und der bestehende Tunnel verbunden und der Anschluss zur bestehenden Strecke erstellt.

Insgesamt werden rund 4 km Gleis inklusive 10 Weichen in Tunnels und den beiden unterirdischen Stationen Flon und Chauderon als feste Fahrbahn erstellt. Fürs Richten des Gleises vor der Betonage und die Gleisdokumentation nach dem Einbau setzt die RISTAG Ingenieure AG erfolgreich den Gleismesswagen GML ein. Der GML wurde für das Projekt der LEB auf die Schmalspur adaptiert.

Bild leb_bildstrecke_1.jpg