Ersatz Wasserleitung und Aufhebung Freileitungen

Bild 20190918_093327.jpg
Bild ausschnitt-np.jpg
Bild wp_20180905_10_47_18_pro.jpg

Einwohnergemeinde Rütschelen, onyx AG

Ersatz Wasserleitung und Aufhebung Freileitungen

1922 wurde in der Gemeinde Rütschelen die Wasserversorgung gegründet und das Versorgungsnetz erstellt. Auch die besten Leitungen erreichen irgendwann den Zeitpunkt, an welchem sie ersetzt werden müssen. Zwischen 2018 und 2022 erneuerte die Gemeinde Rütschelen die Hauptleitungen des Wasserversorgungsnetzes. Wir durften mit der Gemeinde die rund 2.5 km Wasserleitung in vier Etappen ersetzen. Durch die routinierte Zusammenarbeit aller Beteiligten konnten alle Etappen zur Zufriedenheit der Gemeinde ausgeführt werden. 

In einer ersten Etappe wurden 2018 die Transportleitung der Wasserversorgung im Spiegelberg (DN200, L= 380 m) und die Versorgungsleitung im Flösch (DN125, L = 310 m) ersetzt. Zeitgleich hat die onyx die Hauptleitung und die Hauszuleitungen ersetzt sowie die Trafostation Wil erstellt. Die Querung des Dorfbachs mittels Richtpressbohrung war aufgrund der vorhandenen, teils wasserführenden Bodenschichten das anspruchsvolle Highlight der Ausführungsarbeiten.

Die zweite Etappe wurde Ende 2019 fertiggestellt und umfasst die Transportleitung der Wasserversorgungsleitung im Flösch (DN180, L = 600 m) und die Versorgungsleitungen im Chüngelgässli (DN125, L = 350 m) sowie die Leitungen der onyx und die Verteilkabinen. Gleichzeitig wurde im Chüngelgässli die Strasse inkl. Fundation saniert.

Im Februar 2021 konnte mit der dritten Etappe begonnen werden. Zwischen Beienbachstrasse und Lehbachgasse wurde auf einer Länge von ca. 400 m die Transportleitung (DN180) im Bereich der Kantonsstrasse ersetzt, die öffentliche Beleuchtung erneuert und die Freileitung der onyx in den Strassenbereich verlegt.
2022 folgte dann die letzte Etappe von ca. 500 m Länge in der Kantonsstrasse, welche die Etappen von 2021 und 2019 verbindet. Dabei musste der Rütscheler Dorfbach mittels Spülbohrung gequert und die Zufahrten für Anwohner und Betriebe aufrechterhalten werden.
Bereits im Vorfeld wurde zusammen mit der Gemeinde und dem Strasseninspektorat der Bauablauf geklärt, da aufgrund der beengten Platzverhältnisse die Durchfahrt nicht garantiert werden konnte. Gemeinsam mit der Bauunternehmung wurde der Bauablauf optimiert, um die Einschränkungen für die Anwohner möglichst gering zu halten.

Bild img_20221116_105548_hdr.jpg