Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS

Bild p1090754.jpg
Bild kvn_stativ.jpg
Bild p1090789.jpg

Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS

Ausbau Bahnhof Bern RBS: Hauptdurchschlag

Unter dem Bahnhof der SBB entsteht in Bern ein neuer, unterirdischer RBS-Bahnhof. Dazu werden etwa zwei 200 m lange, 22 m breite und 16 m hohe Kavernen unter den SBB-Gleisen 1 - 8 ausgebrochen. Am Freitag, den 23. Juni 2023 fand der Hauptdurchschlag statt. Damit wurde der erste Zufahrtstunnel mit der nördlichen Bahnhofskaverne verbunden. 

Die RISTAG Ingenieure AG ist als Bauherrenvermesser für die Tunnelabsteckung verantwortlich. Das hochgenaue Bestimmen der Vortriebspunkte ist die Grundlage für den laufenden Tunnelvortrieb in Lage und Höhe. Der vermessungstechnische Durchschlagsfehler lag gerade mal bei wenigen Millimetern in Lage und Höhe und darauf sind wir stolz. Die RISTAG Ingenieure AG hat einen wesentlichen Anteil zum Gelingen des Projekts beigetragen.

Doch mit dem Durchschlag ist der Bahnhof noch längst nicht fertig. Zwischen Eilgut (Osteinfahrt des SBB-Bahnhofs) und den Kavernen Nord und Süd sind insgesamt vier Tunnels geplant; es sind also noch drei weitere Tunnels zu bauen.

Die nächsten Arbeiten am Projekt: Die Kaverne Süd muss noch fertig ausgebrochen werden. Später ist dann der Rohausbau der Kavernen und Tunnels an der Reihe, bevor schliesslich die bahntechnischen Anlagen (Gleise, Fahrleitungen, Sicherungsanlagen, Publikumsanlagen) eingebaut werden. Doch bis es so weit ist, gibt es unbemerkt von allen noch viel Arbeit für die RISTAG Ingenieure AG im Untergrund von Bern.

Bild kvn_vortrieb.jpeg