Doppelspurausbau Moosseedorf – Zollikofen

Bild 2.png
Bild 1.png
Bild 3.png

Spatenstich

Doppelspurausbau Moosseedorf – Zollikofen

Zwischen Moosseedorf und Zollikofen wird der 700 m lange einspurige Abschnitt auf Doppelspur ausgebaut. Nach Abschluss dieser Arbeiten im Jahr 2020 ist die komplette RBS-Linie zwischen Bern und Jegenstorf doppelspurig ausgebaut. Gleichzeitig wird die parallel zur Bahnlinie verlaufende Kantonsstrasse ausgebaut.

Als Bauherrenvermesser ist die RISTAG für alle übergeordneten Vermessungsaufgaben zuständig. Vor Baubeginn wurden bereits folgende Arbeiten erfolgreich durchgeführt:

  • Fixpunktnetz verdichten und in vereinigen (RBS, SBB und AV)
  • Kontrolle der bereits im Vorlos ausgeführten Arbeiten
  • PAW der Bauwerke aus dem Vorlos
  • Nullmessung von ca. 1500 m Gleisanlage und rund 40 Fahrleitungsmasten

Zu unseren Aufgaben während dem Hauptlos zählt der Unterhalt der Fixpunkte, Absteckungen, Kontrollen, Aufnahme vom PAW sowie Überwachungen von Bauwerken und Bantechnikanlagen. Während den intensiven Bauphasen werden Gleise, Bauwerke, Fahrleitungs- und Hochspannungsleitungsmasten automatisch überwacht, die Resultate werden in Echtheit auf einer Webplatform visualisiert. Sobald Deformationen vordefinierte Grenzwerte überschreiten, werden Alarme an die Entsprechenden Personen per Mail und SMS versendet. So kann der sichere Betrieb auf dem RBS- und SBB-Netz sowie der Kantonsstrasse garantiert werden.

Detaillierte Projektinformationen zum Doppelspurausbau Mosseedorf-Zollikofen finden Sie unter www.rbs-doppelspur.ch

Bild rbs_unterfuehrung_zollikofen.jpg