Feste Fahrbahn im Lötschberg-Scheiteltunnel
Präzision mit Dauerhaftigkeit
Feste Fahrbahn im Lötschberg-Scheiteltunnel
Anfangs Oktober ist für die RISTAG Ingenieure AG der Startschuss für die Erneuerung der Festen Fahrbahn des Lötschberg-Scheiteltunnels erfolgt.
Bei der Erneuerung der Fahrbahn werden die alten Gleise mitsamt dem Schotter und Schwellen entfernt und durch eine Feste Fahrbahn ersetzt. Analog dem Lötschberg-Basistunnel werden bei der neuen Fahrbahn die Gleise mit Einzelblöcken in ein Betonfundament eingegossen. Durch die Erneuerung der Fahrbahn wird der Komfort deutlich gesteigert und die Lebensdauer der Gleisanlage erhöht.
Die RISTAG Ingenieure AG führt im Auftrag der Marti AG die Vermessungsarbeiten des 14.4 km langen Einbaus der Festen Fahrbahn durch, welche unter laufendem Betrieb erfolgt.
Mit dem dafür entwickelten Gleismesswagen (GML) wir das Gleis vor dem Betonieren gerichtet. Dabei wird mit höchster Präzision (< 1mm) gearbeitet, um die Vorgaben des Bauherren einzuhalten. Das Richten erfolgt auf 12 Meter langen vormontierten Gleisstücken, welche auf dem Installationsplatz vorbereitet und als Ganzes in den Tunnel gebracht werden.
Nach dem Betonieren erfolgt eine Aufnahme des Gleises mit dem GML. Dabei erstellt die RISTAG Ingenieure AG eine Dokumentation zum Nachweis der Qualität der Gleisgeometrie.
Im Oktober/November 2018 wurden die ersten zwei von insgesamt 8 Weichen betoniert. Im 2019 geht es mit der ersten von insgesamt vier Etappen der Streckengleisen weiter. Ende 2022 wird der Lötschberg- Scheiteltunnel wieder vollständig dem Verkehr übergeben.
Weitere Projrktinformationen sind auf der Projekthomepage der BLS zu finden.