Aufhebung KLARA und Neubau ARA – Anschluss Scheunen

Bild 004.jpg
Bild 116.jpg
Bild 080.jpg

Aufhebung KLARA und Neubau ARA – Anschluss Scheunen

Das Dorf Scheunen, als Teil der Gemeinde Jegenstorf verfügt bis anhin über keinen Anschluss an die öffentliche Kanalisation. Die Abwässer wurden bisher in einer Kleinkläranlage (KLARA) gereinigt. Die Abwässer des Dorfs Scheunen werden nach Abschluss des Projekts mittels einer Pumpendruckleitung ca. 1‘700 m bis zur nächstgelegenen Kanalisation in Iffwil gefördert und da in das öffentliche Netz eingeleitet. Gleichzeitig wird die über 100-jährige Trinkwasserleitung zwischen Scheunen und Iffwil auf ca. 1‘100 m ersetzt.

Im Juni 2016 konnten die Bauherrschaften Gemeinde Jegenstorf (Pumpendruckleitung) sowie die Wasserversorgung Saurenhorn (Ersatz Trinkwasserleitung) ein Projekt der Bevölkerung vorlegen und nach Abschluss der Auflagefrist der Leitbehörde zur Bewilligung einreichen.

Mit der im Oktober 2016 bewilligten Überbauungsordnung zum Anschluss des Dorfs Scheunen an die öffentliche Kanalisation, sowie dem Ersatz der Trinkwasserleitung zwischen den Dörfern Scheunen und Iffwil wurde ein weiterer Meilenstein erreicht.

Um die Fruchtfolgeflächen sowie den teilweise angrenzenden Wald zu schonen und die Landschäden so gering wie möglich zu halten, werden die Bauarbeiten in der vegetationsarmen Winterperiode ausgeführt werden. Anfangs November wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Diese dauern voraussichtlich bis ca. Ende Februar 2017.

Bild rueckbau-klara_scheunen-kopie.jpg