Unterhaltsarbeiten Kantonsstrassen

Bild 02-langenthal.jpg
Bild 14-scheunen.jpg
Bild 09-schuepfen.jpg

Strasseninspektorate Oberaargau und Seeland

Unterhaltsprojekte Inkwil, Langenthal, Madiswil, Scheunen, Schüpfen, Urtenen-Schönbühl und Wiedlisbach

Die Strasseninspektorate des Kantons Bern führen alle Jahre diverse Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten aus. Die einzelnen Unterhaltsabschnitte unterscheiden sich nicht nur in der Lage, sondern variieren auch stark im Umfang der Arbeiten. In diesem Jahr durften wir bei sieben Projekten die beiden Strasseninspektorate Oberaargau und Seeland bei der Submission und Bauleitung unterstützen.

Bolkenstrasse/Bahnhofstrasse Inkwil

Ab dem Einmünder Röthenbachstrasse bis Kantonsgrenze bei Bolken wurden die Randabschlüsse ersetzt, lokal die Tragschicht erneuert und ein lärmmindernder SDA-Belag eingebaut sowie der Gehweg erneuert. Die vier bestehenden Bushaltestellen im Perimeter wurden verschoben und behindertengerecht ausgeführt.

Bleienbachstrasse Langenthal

Auf einer Strecke von ca. 400 m wurde der bestehende Deckbelag der Bleienbachstrasse ab dem Bahnübergang bis zum Einmünder Lotzwilstrasse mit einem lärmmindernden SDA-Belag ersetzt. Gleichzeitig wurden diverse kleinere Anpassungen an der Strassenentwässerung und im Gehwegbereich ausgeführt.

Unterdorfstrasse Madiswil

Von Madiswil in Richtung Lotzwil wurde im Ausserortsbereich bis vor Gutenburg der Belag ersetzt und die Strassenentwässerung erneuert. Auf der Strecke wurden 30 Einlaufschächte an die Anforderungen von Unterhalt und Betrieb angepasst. Auf den ca. 700 m wurde die Binder- und Deckschicht ersetzt. Durch die engen Platzverhältnisse und die fehlenden Möglichkeiten für eine Umleitung wurden die Arbeiten in kleineren Etappen ausgeführt und der Deckbelagseinbau erfolgte bei Nacht.

Ortsdurchfahrt Scheunen

In Scheunen wurde im Sommer die komplette Ortsdurchfahrt mit einem neuen Deckbelag versehen. Wo möglich, wurde die Strassenbreite an die Parzellengrenzen angepasst, um einen möglichst harmonischen Strassenverlauf zu gewährleisten und die Strassenbreiten zu optimieren. Anschliessend konnte unter Vollsperrung innerhalb eines Tages auf der gesamten Strecke von ca. 950 m der Deckbelag eingebaut werden.

Dorfkreisel Schüpfen

Der Dorfkreisel in Schüpfen, umgeben von Gewerbe wie Coop, Post, Gesundheitspraxen und der Raiffeisenbank wies aufgrund der gewachsenen Verkehrsbelastung grosse Spurrillen auf. Im Zuge der Sanierungsarbeiten wurde die Binderschicht ersetzt sowie ein lärmmindernder SDA-Belag eingebaut. Alle Arbeiten fanden jeweils halbseitig mit Verkehrsdienst statt. Die Nähe zur Raiffeisenbank setzte ein eine genaue Terminplanung voraus, damit alle Alarmorganisationen entsprechend instruiert werden konnten.

Hindelbankstrasse Urtenen-Schönbühl

Von der Carrosserie Kiener AG bis zur Kreisgrenze in Richtung Bärisiwil werden Mitte Oktober die Randabschlüsse den heutigen Anforderungen angepasst, im Brems- und Beschleunigungsbereich zwischen inner- und ausserorts die Binderschicht ersetzt und verstärkt, sowie anschliessend unter Vollsperrung voraussichtlich am Samstag, 23. Oktober 2021 der Deckbelag, Typ. AC MR 8 eingebaut.

Bielstrasse Wiedlisbach

Die stark befahrene Bielstrasse in Wiedlisbach wird im Innerortsbereich mit einem lärmmindernden SDA-Belag ausgestattet, ausserorts wird ein konventioneller Deckbelag eingebaut. Lokal wird die Binderschicht ersetzt und abschnittsweise die Randabschlüsse erneuert. Der parallel verlaufende Radweg wird mit einem neuen Belag ausgestattet.

Bild 01-langenthal.jpg